Sonntag, 9. April 2017

#13 31.10.1939


31.10.1939

Liebe Tante Anne!

Deine netten Geburtstagsgaben, an denen meine Kameraden und ich sicher noch viel Freude haben werden, erwidere ich mit den herzlichsten Glückwünschen für deinen Geburtstag. In der Etappe habe ich meinen Tag in Ruhe und Frieden begehen können. Weil es mir in unserem jetzigen Aufenthaltsort zu langweilig wurde, fuhr ich nach einem Glas Wein mit meinen Gruppenkameraden mit einem Kameraden nach Kaiserslautern. Nachdem wir uns den hochinteressanten und empfehlenswerten Film der neuen Luftwaffe DIII-88 und nochmal, sogar gut zu Abend gegessen hatten, fuhren wir Heim und mussten die letzten 9 km, da es [...] gab, noch zu Fuß laufen. Vorgestern fiel bei uns der erste Schnee, der aber heute bei hellem Sonnenschein wieder fort schmolz. Vor ein paar Tagen sprach man von einer acht Tage langen Feldpostsperre. Daraus ist Gott sei dank nichts geworden. Sonst hätte ich am 29. nichts aus der Heimat hören können. Mit der Verdunklung scheint man es, je mehr man nach hinten kommt, immer wichtiger zu haben. Dabei ist es ganz vorn doch wohl am wichtigsten! Es ist aber trotzdem noch nichts passiert. Über die Verdunklung werden ja schon allerhand Witze gerissen! Goebbels und Ribbentrops Rede hörte ich leider nicht. Sie müssen aber tadellos gewesen sein. Kurt hat ja Kptltn. Prien, dessen Taten mit Recht in ganz Deutschland bejubelt werden, persönlich gesehen. Wir denken, dass wir am Ende der Woche von hier fort transportiert werden und hoffen, anschließend alle auf Urlaub, den wir nach zwei Monaten Front doch wohl verdient haben. Zur Zeit schlafen wir mit vier Unteroffizieren bei einem Bauern in zwei Betten. Meine Erkältung und das Rheuma ist dadurch wieder behoben. Ich möchte mir euren "Verein" dort wohl mal ansehen! Ich habe [...] allerhand zu schreiben, wenn ich alle die lieben Zuschriften vom Geburtstag, die zum Teil erst heute eintrafen, beantworten will! Als Unteroffizier vom Dienst habe ich auch allerhand Zeit dazu. Überhaupt können wir uns hinter der Front über mangelnde Ruhe nicht beklagen. Hoffentlich verlebst Du deinen Geburtstag auch in dieser schicksalschweren Zeit recht erfreulich mit deinen Arbeitskameraden und geht es dir weiterhin recht gut. Dies wünscht Dir von ganzen Herzen dein Neffe Reinhard.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

#40 21.06.1940

Liebe Großmutter, liebe Tante Anne! Wir erfreut war ich, von Euch schon wieder so ein leckeres Paket mit einem lieben Brief zu erhalten. ...