Freitag, 5. Mai 2017

29.01.1942 - Gefallenenmeldung Peter Groen

Sehr geehrte Frau Groen!

Zu meinem Leidwesen muss ich Ihnen die traurige Mitteilung machen, dass Ihr Mann, der Unteroffizier Peter Groen in den harten Abwehrkämpfen bei Pogostje etwa 40km südostwärts Schlüsselburg bei einem kühn geführten Gegenstoß an der Spitze seiner S.M.G.(schwere Maschinengewehr) - Bedienung in soldatischer Pflichterfüllung, getreu seinem Fahneneide, durch Brustschuss am 16.01.1942, Abends, für Führer, Volk und Vaterland gefallen ist.

Möge die Gewissheit, dass Ihr Mann sein Leben für die Größe und Bestand von Volk, Führer und Reich hingegeben hat, Ihnen ein Trost in dem schweren Leid sein, das sie getroffen hat. Ich spreche Ihnen, zugleich im Namen seiner Kameraden, meine wärmste Anteilnahme aus. Die Kompanie wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Ich grüße Sie in aufrichtigem Mitgefühl

gez. Leutnant und Kompanieführer


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

#40 21.06.1940

Liebe Großmutter, liebe Tante Anne! Wir erfreut war ich, von Euch schon wieder so ein leckeres Paket mit einem lieben Brief zu erhalten. ...